Ob eine Blitzschutzanlage für ein Gebäude erforderlich ist, ergibt sich nicht pauschal aus einer einzigen Regel. Entscheidend sind unter anderem Bauordnung, OIB-Richtlinien, Gebäudenutzung, Lage, Bauweise, Brandrisiko, Personenaufkommen und behördliche Vorgaben.
Für viele Gebäudearten gibt es klare Vorgaben oder Anforderungen, wann ein Blitzschutzsystem vorzusehen ist. Bei besonderen Objekten oder unklaren Fällen kann zusätzlich eine objektspezifische Bewertung notwendig sein.
- Typische Fälle mit erhöhtem Schutzbedarf
Ein Blitzschutzsystem kann besonders wichtig oder erforderlich sein bei: - Wohnhausanlagen
- Betriebsobjekten und Gewerbegebäuden
- landwirtschaftlichen Objekten
- öffentlichen Gebäuden
- Gebäuden mit hohem Personenaufkommen
- brandgefährdeten Bereichen
- explosionsgefährdeten Bereichen
- technischen Anlagen
- Biogasanlagen
- Gebäuden mit sensibler Elektronik oder wichtigen Dienstleistungen
- Welche Rolle spielt das Beiblatt zur Norm?
Das Beiblatt zur ÖVE/ÖNORM EN 62305-3 bzw. OVE EN IEC 62305-3 hilft bei der Auswahl der Mindest-Blitzschutzklasse und der Prüfintervalle, wenn ein Blitzschutzsystem ausgeführt wird.
Es ist jedoch nicht die alleinige Entscheidungsgrundlage dafür, ob eine Blitzschutzanlage grundsätzlich erforderlich ist. - Wann ist eine Risikoanalyse notwendig?
Eine Risikoanalyse nach ÖVE/ÖNORM EN 62305-2 kommt dann zum Einsatz, wenn eine genaue, objektspezifische Bewertung gewünscht oder erforderlich ist.
Das betrifft vor allem Objekte mit besonderem Schutzbedarf, zum Beispiel bei Brand- oder Explosionsgefahr, sensibler Technik, wichtigen Dienstleistungen, unersetzlichen Gütern oder erhöhtem Personenrisiko. - Warum fachliche Prüfung wichtig ist
Ob Blitzschutz Pflicht ist, sollte immer objektbezogen geprüft werden. Eine pauschale Antwort ist oft nicht ausreichend, weil jedes Gebäude andere Anforderungen, Risiken und Nutzungen hat.
Wir prüfen Ihr Objekt anhand der vorhandenen Unterlagen, der Nutzung und der geltenden Anforderungen und unterstützen Sie bei der passenden Lösung – von der ersten Einschätzung bis zur Planung und Ausführung.